Thema: Altdeutschland Helgoland: Die acht verschiedenen Auflagen der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 12.08.2017 11:19:17 Gelesen: 25136# 11@  
Hallo,

die V. Auflage (MiNr. 6 e) wurde gemäß Kohl-Handbuch im Juli 1872 nach Helgoland geliefert, das früheste mir bekannte Verwendungsdatum dieser Auflage ist der 13.August.1872 (Lemberger gibt den 18.August.1872 an und Kohl den 4.September.1872, das Frühverwendungsdatum dieser Auflage ist also im Laufe der Jahre immer weiter ein Stück nach vorne gerutscht)

6 e im waager. Paar auf Briefstück, rechte Marke mit Plattenfehler von Feld 18



Im Michel-Katalog ist die V. Auflage wie folgt katalogisiert:

e hellolivgrün (Druck scharf) / karmin

Und im Kohl-Handbuch gleichsam. Auf die nicht haltbare Datumsangabe "(Sept. 1872)" im Michel-Katalog, war ich schon ein paar Beiträge zuvor eingegangen.

Die Stellung der Zwickelplatte ist bei der V. Auflage "kopfstehend", wie die nachstehende Marke, mit dem Zwickel-Plattenfehler im linken oberen Zwickel (Feld 3), klar aufzeigt. Der Scan, zu 2400 dpi Bildauflösung, wurde von mir selbst im Jahre 2012 erstellt, ebenso ein entsprechendes Attest. Die Marke wurde dann beim Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer angeboten und versteigert. Bei meiner ersten Ausarbeitung zu MiNr. 6, im Jahre 2015, war sie mir in Vergessenheit geraten und die Bilder schlummerten, aufgrund eines PC-Crash, auf einem Sicherungsdatenträger.



Die nachstehenden 10 Marken der V. Auflage sind von mir selbst eingescannt, die 3. u. 5. Marke in der oberen Reihe aber virtuell in das Bild eingesetzt, die anderen acht Marken sind innerhalb von einem Scan eingescannt.



Die Druckfarbe ist klar olivstichig. Die ersten drei Marken im Bild haben Originalgummierung, die anderen sind ohne Gummierung. Auch hier zeigt sich wieder eine gewisse Veränderung der Druckfarben, bei gewaschenen Marken, gegenüber dem Originalzustand. Die 3. und 4. Marke im vorstehenden Bild könnte man glatt mit Marken der III. Auflage verwechseln, aber ein direkter Vergleich, auch bezüglich der Stellung der Zwickelplatte, bei III. Auflage "normals stehend" und bei V. Auflage "kopfstehend", insofern man den Zwickel-Plattenfehler, wenn er auf Feld 48 im rechten unteren Zwickel vorkommt, als "normal stehend" definiert. Auch das Druckbild ist bei der III. Auflage noch einen Tick schärfer als bei der V. Auflage, die grüne Druckfarbe ist bei der III. Auflage sehr gut flächig deckend und bei der V. Auflage etwas gesprenkelt.



Hier noch ein paar schöne Briefe, auf denen Marken der V. Auflage verwendet wurden.

GEESTEMÜNDE ZOLLVEREIN 24 8 72 (Bildquelle Auktionshaus Heinrich Köhler)



HELIGOLAND 22 SP 1872 (habe ich aus einem Auktionskatalog eingescannt, aber vergessen zu vermerken, aus welchem)



HELIGOLAND 27 OC 1872 (Bildquelle Auktionshaus Rauhut & Kruschel), wohl einer der schönsten Briefe aus der Schillinge-Zeit überhaupt.





HELIGOLAND AU 15 1873 (Bildquelle Auktionshaus Heinrich Köhler)



Bei allen mir bekannten Marken der V. Auflage (MiNr. 6 e) erfolgte der Kammschlag von oben und die Stellung der Zwickelplatte ist kopfstehend (die Merkmale habe ich noch einmal ausführlich in Beitrag [#10] erklärt).



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10612
https://www.philaseiten.de/beitrag/159341