Thema: Kap Verde ab 1975
henrique Am: 12.08.2017 15:27:29 Gelesen: 10433# 3@  
Hallo,

Gratulation zu diesem schönen Beleg. Mir als intensiven Sammler von Cabo Verde ist es erst heuer gelungen diesen Beleg zu erhalten.

Möchte nähere Informationen zur Marke bekanntgeben:

• Markenausgabe vom 2. April 1989
• Das Markenbild zeigt den Heißluftballon „Pro Juventute“ über San Francisco (auf der Insel Santiago nördlich von Praia)
• Entworfen von Frau Maria Schulz, einer österreichischen Markenkünstlerin.
• Hergestellt von der „Österreichischen Staatsdruckerei“

In dieser Zeit war Cabo Verde „Schwerpunktland der Österreichischen Entwicklungshilfe“ und es wurden etliche von Hundertwasser und Maria Schulz entworfenen Marken, als Unterstützung (zusätzlich zu Getreidelieferungen, Aufforstungen und Hilfe bei Infrastrukturverbesserungen) von der „Österreichischen Staatsdruckerei“ hergestellt.

Eine der bekanntesten Marken von Hundertwasser war die Ausgabe „Vapor (Dampfer)“ für Cabo Verde, die es in verschiedenen Ausführungen gibt.

Frau Maria Schulz hat u.a. Marken „Zum Schutz des Kindes“, „Tourismus“, „Visite von Papst Paul II. in Cabo Verde“ und „Segelschiffe“ entworfen.

Anschließend zeige ich ein Blatt von meiner Ausstellung „ Briefmarken aus Kap Verde - Spiegelbilder der Geschichte“ im Rahmen der Festivitäten zu „20-Jahre Städtefreundschaft Calheta - Deutsch-Wagram“ in Nieder-Österreich.



Beste Grüße
Henrique
Potugal und Kap Verde Fan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10602
https://www.philaseiten.de/beitrag/159353