Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 13.08.2017 09:28:58 Gelesen: 223498# 165@  
George Armstrong Custer [1] (1839-1876) war Generalmajor der Unionsarmee im amerikanischen Bürgerkrieg. Custer hatte seine Wurzeln in Deutschland: Seine Vorfahren väterlicherseits waren bei den ersten dreizehn Einwandererfamilien aus Krefeld, die 1693 in die späteren USA auswanderten. Custer nahm als junger Offizier an nahezu allen wichtigen Schlachten des Bürgerkriegs teil. Sein Mut und seine Unerschrockenheit brachten ihm 1863 die Beförderung zum Brigadegeneral. Zum Kriegsende 1865 war Custer erst 25 Jahre alt, aber durch seine militärischen Leistungen im ganzen Land bekannt.

Nach dem Krieg war er zumeist an militärischen Aktionen gegen die Indianer tätig. In dieser Zeit wurde sein Name zusehends mit Massakern an den Indianern sowie einer skrupellosen Kriegsführung in Zusammenhang gebracht. 1876 griff Custer in der Schlacht am Little Bighorn [2] ein Lager der Indianer an. Dort hatten sich ungefähr 2.000 Krieger versammelt, womit die US-Soldaten zahlenmäßig und auch waffentechnisch stark unterlegen waren. Die überlegene Streitmacht trieb Custers Truppenteil schnell zurück und konnte ihn bei seinem Rückzug auf einem Hügel stellen, auf dem Custer und seine Männer ausnahmslos getötet wurden.



Die Person von General Custer ist in den USA sehr umstritten, weshalb er bis heute noch nie auf einer US-amerikanischen Marke geehrt wurde. Die einzige Nation (resp. deren Agenten) die Custer zu philatelistischen Ehren verhalfen, ist Sierra Leone. Am 27. August 2001 verausgabte man eine Blockausgabe zum Gedenken an den amerikanischen Bürgerkrieg (Scott Nr. 2475).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/George_Armstrong_Custer
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Little_Bighorn
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/159390