Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 13.08.2017 13:02:51 Gelesen: 523130# 934@  
@ Max78 [#932]
@ Genosis [#930]

Lieber Max, lieber Michael,

danke Max für deinen "ironisch-spritzig-intelligenten" Kommentar (meine ich auch wirklich so!) ;-)

Mal grundsätzlich ein paar Worte dazu aus der Tastatur eines Stempelredakteurs der sich jeden Tag durch eine Unmenge solcher Angaben klickt und oft recht schnell, manchmal mit etwas mehr Überlegungen oder auch tieferen Recherchen, dann entscheidet das Geschriebene so stehen zu lassen, abzuändern, rückzufragen, zur Karteileiche zu verdammen oder gar ganz zu löschen.

Einige Felder können auf verschiedenste Art und Weise ausgefüllt werden ohne dass wir seitens der Redaktion feste Regeln vorgeben. So nach Lothars letzter "salomonischer" Formulierung für den Leitfaden auch der Stempeltext bei Gelegenheitsstempeln. Wichtig ist im Prinzip, dass alle Begriffe auftauchen um über eine Internet oder auch Datenbanksuche fündig zu werden. Wir haben ja immer noch den großen Vorteil, dass wir ein Bild des beschriebenen Objekts mit dabei haben und so jeder sehen kann "wo, was steht".

Dann müssen ja nicht alle Felder zwingend ausgefüllt werden. ;-)

Es kann nicht immer jeder Reporter bei jedem vielleicht noch so exotischen Stempel wissen was da nun ausgefüllt werden soll/müsste (im Übrigen auch nicht jeder Redakteur). ;-)

Lösung dazu: frei lassen, der Redakteur wird's schon richten oder nachfragen oder auch frei lassen. Insbesondere bei dem Michael wohl Kopfzerbrechen machenden Feld "Anwender" bietet sich dies an, oder auch eine Formulierung wie "unbekannt", "nicht bestimmt" etc. Wie Walter (Tuffi) dankenswerterweise sehr schön ergänzt hat, ist dies insbesondere bei den AFS mit BZ Angabe noch ein weites Feld bei dem Forschungsbedarf besteht und es eben nicht immer gleich passend und richtig angegeben werden kann.

Also, kein Redakteur möchte einem Reporter seine Meinung "aufzwingen" und auch kein Redakteur, auch kein Reporter, weiß immer alles ganz genau zu jedem Stempel. Aber manchmal weiß vielleicht der Eine oder Andere ein Detail etwas besser und dann kann man sich ja im Zweifelsfall dazu austauschen. ;-) Liebe Reporter dazu nutzen wir auch oft das Feld Bemerkungen, schreiben dort eine Mitteilung/Frage etc. an den Reporter (manchmal auch an die Redakteure untereinander) bevor wir den Stempel frei geben und warten dann (oft umsonst) auf eine Rückmeldung. Das gleiche Mittel steht natürlich auch jedem Reporter offen, wenn er meint dort noch zusätzliche Hinweise oder Fragen an die Redaktion geben zu müssen. Gerade Max nützt diese Möglichkeit oft und es ist auch immer hilfreich. ;-)

In diesem Sinne mit den besten Grüßen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/159406