Thema: Altdeutschland Helgoland: Die acht verschiedenen Auflagen der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 13.08.2017 15:10:08 Gelesen: 24932# 13@  
Hallo,

im Kohl-Handbuch gibt es weitere Fehlangaben.

Moens hatte übermittelt, in der Sammlung Reinheimer gäbe es einen blauen Abschlag des Rundstempel Type I "HELIGOLAND" vom 26.Juli.1873

Dieser Angabe trete ich mit dem nachstehenden, auf ebay eingesammelten Bildchen entgegen.



Und auch am 18. und 27.Juli.1873 stempelte man auf Helgoland mit schwarzer Stempelfarbe.



Gemeint war wohl der 26. Juni.1873, denn mindestens vom 10. bis 26.Juni.1873 stempelte man auf Helgoland mit blauer Stempelfarbe. Ein typischer Übermittlungsfehler, wie er in den damaligen Zeiten, als man nur mündlich oder schriftlich ohne Abbildung der gemeinten Sache Informationen übermittelte, gerne vorkam.

Hier nun Abschläge in Blau, aus dem von mir aufgeführten Zeitraum auf MiNr. 7 b (10.Juni.1873), ferner habe ich noch eine 7 a vom selben und eine 7 a vom 19.Juni.1873 in meinem Archiv gespeichert) und 7 a (26.Juni.1873)

7 b (geprüft Lemberger), Zwickelplatte "kopfstehend" und 7 a (geprüft Schulz), Zwickelplatte "normal stehend"



Nachstehend dann noch vier Stück MiNr. 6 e, aus selbigem Zeitraum, mit Entwertungen in blauer Stempelfarbe. Die erste im Bild befindliche Marke steckt in meiner Sammlung. Die Bildqualität der zweiten und dritten Marke ist bescheiden. Die Stellung der Arabesken in den Zwickeln sprechen eindeutig für eine "kopfstehende" Stellung der Zwickelplatte und die grüne Druckfarbe ist klar olivstichig. Ich führte einige Beiträge zuvor schon an, dass die Stellung der Zwickelplatte in der VI. Auflage (MiNr. 6 f) "normal" stehend war und dies werden wir dann im nächsten Beitrag auch sehen.



Lemberger führt in seinem Handbuch eine MiNr. 6 e mit Datum vom 23.Juni.1873 auf, dann verließen sie ihn. Warum Herr Schulz für die rechts im Bild befindliche Marke vom 23.Juni.1873 ein Attest auf MiNr. 6 f lauten ausstellte, wird wahrscheinlich nur er selbst wissen.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10612
https://www.philaseiten.de/beitrag/159411