Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
2huhu Am: 15.08.2017 23:05:25 Gelesen: 3002130# 6318@  
@ muemmel [#6317]

Hallo,

nette Theorie. Ich möchte noch eine andere aufstellen:

Der Absender hat seine Sendung für die PP 22 portogerecht frankiert (100 Millionen). Diese Portoperiode dauerte gerade einmal 5 Tage! Die PP 23 (1 Milliarde) dauerte auch nur 7 Tage. Die Portoperioden davor waren deutlich länger; immerhin 10 Tage. Am letzten Tag der PP 23 hat der Absender abends nach Schalterschluss diesen Umschlag, frankiert mit 100 Millionen Mark, zusammen mit 900 Millionen Mark in Bar in einen großen Umschlag gesteckt und in den Briefkasten geworfen. Auf diese Weise hat er den "günstigeren" Tarif noch für sich nutzen können.

Bei der 1. Briefkastenleerung am 12.12. wurde der bar beigelegte Betrag ordnungsgemäß von einem pflichtbewussten Postler mit eine "Gebühr-Bezahlt"-Vermerk auf dem Umschlag notiert um Nachgebühren zu vermeiden.

Was wirklich passiert ist werden wir wohl niemals erfahren.

Grüßle
Holger Reichert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/159573