Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 22.08.2017 09:12:57 Gelesen: 224263# 167@  
Jean de Vienne [1] (1341 - 1396) war ein französischer Admiral während des Hundertjährigen Krieges. De Vienne hatte eine glänzende Militärkarriere vorzuweisen: mit 21 zum Ritter geschlagen, mit 24 die Ernennung zum Generalkapitän und mit 32 von König Karl V. zum Oberbefehlshaber der Seestreitkräfte ernannt! Seine Hauptaktivitäten lagen im Seekrieg gegen England, aber er beteiligte sich auch an zwei Kreuzzügen, zum einen gegen die nordafrikanische Piraten-Festung Mahdia, zum anderen gegen die Osmanen. Beim letzteren Kreuzzug fand er in der Schlacht von Nikopolis (Bulgarien) den Tod.



Frankreich ehrte Admiral de Vienne am 16. Juni 1942 anlässlich seines 600. Geburtstages mit einer Wohltätigkeitsausgabe zugunsten der Marine (Mi Nr. 554).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_de_Vienne
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/159921