Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Max78 Am: 22.08.2017 14:25:15 Gelesen: 181173# 248@  
@ volkimal [#247]

Servus Volkmar,

folgender Link kann Dir weiterhelfen (Churfürstlich Sächsischer Hof- und Staatscalender 1775):

https://books.google.de/books?id=3mIAAAAAcAAJ&pg=PA136&lpg=PA136&dq=Adam-Friedrich-Senfft-von-Pilsach-1775&source=bl&ots=y3hgYsvfgD&sig=NDc0hvgbwnXsDI3KjnMAgvIA-vc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiFlfK14OrVAhXKY1AKHcGEBCIQ6AEITTAJ#v=onepage&q=Adam-Friedrich-Senfft-von-Pilsach-1775&f=false

Auf Seite 136 findest Du "Herrn Senfft" und auf Seite 162 meines Erachtens den Verfasser Hanns Christoph von Voigk. Er war zu dieser Zeit Direktor des Berg-Gemach und Cammer-Präsident. Es gibt von diesem Herren noch ein paar veröffentliche Artikel über Straßenbau und ähnliches im Netz zu finden (ebenfalls in Dresden entstanden). Der Schreiber nimmt Bezug auf die ausgesetzten und noch vorhandenen Fonds des Goethegymnasiums Weißenfels (genaue Aufstellung). Es geht wahrscheinlich um Gelder, die für etwas anderes genutzt werden wollen. Vergleichbar mit der heutigen Politik. Nur mein Gedanke, dem Du nicht Glauben schenken musst. Es gibt in diesem Buch ja noch viele, viele andere "Vertreter und Wortakrobaten". :-)

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/159935