Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
wajdz Am: 23.08.2017 21:55:52 Gelesen: 361865# 378@  
Die Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) war eine Folge von blockübergreifenden Konferenzen in verschiedenen Städten der europäischen Staaten zur Zeit des Ost-West-Konfliktes. Die erste Konferenz fand vor allem auf Initiative des Warschauer Paktes ab dem 3. Juli 1973 in Helsinki statt. Erst später zeigte sich, dass das Kapitel VII der Schlussakte („Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, einschließlich der Gedanken-, Gewissens-, Religions- oder Überzeugungsfreiheit“), das von den RGW-Staaten wohl zunächst nicht ernst genommen worden war, ein größeres Gewicht besaß.

MiNr 1585 - 86



Am 1.8.1975 unterzeichneten die Staats- und Regierungschefs von 35 Teilnehmerstaaten die "Schlussakte der KSZE", der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Die Entspannungspolitik der 70er Jahre, unter anderem mit dem Bemühen der UdSSR um engeren Kontakt mit den westlichen Industriestaaten, ermöglichte in zweieinhalb Jahren die Aushandlung dieser Schlussakte von Helsinki.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/160024