Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
cilderich Am: 25.08.2017 20:46:26 Gelesen: 332607# 417@  
Hallo,

heute möchte ich mal etwas "ganz anderes" vorstellen. Ein Zensurbrief von 1971 aus der Republik Khmer (Rep. K.) (zuvor und heute wieder: Kambodscha) nach Frankreich.

Hier bedarf es sicher einiger Erläuterungen, denn die Rep. K. hatte mit den Roten Khmer (RK), die ab 1975 das Land regierten/terrorisierten eigentlich nichts zu tun, aber diese sind Vielen sicher ein Begriff.

Bis etwa 1970 galt Kambodscha als Hort der Ruhe in dieser stark umkämpften Region (Korea, Vietnam etc.); dann allerdings nahm die wirtschaftliche/militärische Unterstützung der Vietnamesen der linken RK zu, was den USA, die in der Region stark engagiert waren, extrem zuwider lief. 1970 unterstützten jedenfalls die USA einen Putsch des Generals Lon Nol, der wiederum dazu führte, dass die RK Zulauf erhielten, was 1975 dazu führte, dass letztlich das extreme Regime an die Macht gelangte, und wohl mindestens ein Viertel der eigenen Bevölkerung ausrottete. Auf diese Art und Weise wurde aus Kambodscha das Pulverfass der Region.

Die Khmer als solche waren ein antiker Begriff der Völkerschaften, die in der Region Kambodscha, Laos siedelten und hatten mit den RK gerade gar nichts zu tun, denn dieser Name war eine Schöpfung der Franzosen (Khmere rouge), die damit die diversen "War Lords" zusammenfaßten, als deren Stärkster sich letztlich Pol Pot durchsetzte.

Hier nun also ein Brief aus 1971 eines Medizinstudenten an eine französische Bibliothek mit Zensur der Republik Khmer.

Interessant ist natürlich die Zensur als solche, aber auch die Verwendung der Marke aus Kambodscha, obwohl die Rep. K. eigene Marken emittierte, und der Absender!

In der Rep. K. war er noch recht sicher sein Studium abzuschließen, aber ab des RK Regimes, in dem besonders Intellektuelle verfolgt wurden, ist zu befürchten, dass er ein Opfer wurde, dessen Überreste in den "Killing fields" endeten. Ach ja, der Absender war Medizinstudent im 1. Jahr in Phnom Penh, genau das war ab 1975 (da war er im 5. Jahr) sein Verbrechen und sicher sein Todesurteil. Phnom Penh wurde übrigens fast vollständig geräumt und zur Geisterstadt.

Post aus dieser Region, echt gelaufen, mit entsprechenden Nachweisen, ist selten, und ich freute mich, wenn jemand der weitere Stücke zeigen könnte dies täte.

Herzliche Grüße cilderich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/160110