Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 26.08.2017 13:47:01 Gelesen: 228954# 188@  
Liebe Freunde,

hier zeige ich einen 9 Kr. Brief aus Wien vom 29.6.1857 8 A (= 20 Uhr, da 8 Uhr Abends abgestempelt) nach Mannheim, wo er am 2.7. ankam.



Da alle Transitstempel mangeln, ist die Leitung nicht 100%ig fixierbar; grundsätzlich halte ich 2 Leitungen für möglich: Von Wien aus an die bayer. Grenze bei Salzburg und von dort mit der Kutsche nach Rosenheim und von dort durchgehend per Bahn nach Mannheim vom Süden kommend, oder alternativ über Bodenbach - Hof - Bamberg - Würzburg - Frankfurt am Main von Nordosten kommend.

Ende 1857 sah das Bahnnetz so aus:

http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/mapsp/mape857d.htm

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/160139