Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 29.08.2017 08:47:58 Gelesen: 782650# 556@  
Die B-24 [1], in Diensten der britischen Royal Air Force „Liberator“ genannt, war ein viermotoriger schwerer Bomber des US-amerikanischen Herstellers Consolidated Aircraft. Die B-24 wurde in größeren Stückzahlen hergestellt als jedes andere US-amerikanische Flugzeug im Zweiten Weltkrieg : von 1939 – 1945 wurden 18‘482 Stück angefertigt. Noch heute gibt es in den USA flugtaugliche Exemplare dieses Flugzeuges! [2] [3].



Eine sehr frühe Darstellung des B24 zeigt uns Nicaragua innerhalb seiner Sonderausgabe für die Luftwaffe vom 5. November 1954 (Mi Nr. 1075).



Eine B24 im Flug zeigt uns Nauru auf einer Sonderausgabe vom 21. April 2005 anlässlich des 60. Jahrestages des Endes des 2. Weltkrieges (Mi Nr. 585)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Consolidated_B-24
[2] https://www.youtube.com/watch?v=km3p-fapIMg (Start und Landung von Aussen)
[3] https://www.youtube.com/watch?v=D71IjOnIF0I (Flug im Cockpit)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/160267