Thema: Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 31.08.2017 08:38:20 Gelesen: 404538# 221@  
Vom 16. bis 25. August 1994 fand die internationale Briefmarkenausstellung PHILAKOREA in Seoul statt. Zu diesem Anlass plante die Post von Malaysia eine Sonderausgabe. Vorgesehen war, auf einer bereits existierenden Briefmarkenausgabe des Landes einen Aufdruck mit dem Ausstellungs-Emblem anzubringen. Dazu verwendete man eine unbekannte Anzahl der bereits gedruckten Marken der Sonderausgabe „Eröffnung der Nord-Süd-Autobahn“ (Mi Nr. 532-534) und versah diese mit dem entsprechenden Aufdruck.



Regulär verausgabte Marken vom 8. September 1994





unverausgabte Aufdruck-Marken

Da die reguläre Sonderausgabe „Eröffnung der Nord-Süd-Autobahn“ aber erst für den 8. September 1994 zur Ausgabe geplant war, verzichtete man auf eine Ausgabe der bereits produzierten Ausstellungsmarken. Wie so oft, fand auch hier eine unbekannte - in Anbetracht des Handelspreises von ca. 200 US$/Satz - wohl grössere Anzahl ihren Weg in den Handel.

Anstelle der Unverausgabten verwendete man kurzerhand eine vorher erschienene andere Sonderausgabe (Mi Nr. 518-521) und versah diese mit dem geplanten Ausstellungs-Aufdruck.



Hier die Ersatzausgabe auf Ausstellungsbeleg.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/160377