Thema: Motiv Pferde
wajdz Am: 31.08.2017 17:16:07 Gelesen: 340344# 251@  
@ zockerpeppi [#249]

Deinen Beitrag darf ich mit der am 18.7.'60 erschienenen Marke ergänzen.

MiNr 784



Die Besiedlung Nordamerikas ist ohne Pferde kaum vorstellbar

Am 16. Sept. 1893 starteten mehr als 100.000 Menschen zu Pferd und in Wagen zum Cherokee Strip Land Run, um Land in Besitz zu nehmen, das einst einheimischen Amerikanern gehörte.

MiNr 2553



Die Ironie besteht darin, daß nicht viele Jahre davor gleiche Land einmal als wertlose Wüste angesehen wurde. Die frühen Entdecker von Oklahoma glaubten, dass das Territorium zu trocken und ungeeignet für weiße Siedler sei. Aber man ging davon aus, daß es der perfekte Ort sein könnte, um Indianer zu umsiedeln, deren reiche und fruchtbare Länder im Südosten zunehmend von Amerikanern begehrt wurden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5163
https://www.philaseiten.de/beitrag/160413