Thema: Rumänien: Blocks
Heinz 7 Am: 04.09.2017 22:50:26 Gelesen: 136345# 16@  
@ Michael Mallien [#255]

Rumänien gab im Dezember 1948 eine Briefmarkenserie (Michel Nrn. 1165-1168) und einen Gedenkblock heraus (Block 38). Thema war "Transport & Verkehr".



Die Marken im Gedenkblock waren dieselben wie die losen Marken, aber die Farben waren anders. Gezeigt wurden

- Schiffe am Kai beim Entladen
- Lastkraftwagen und Telegrafenarbeiter
- Transportflugzeug DC 3
- Zug in Fahrt.

Einzelmarken aus dem Block waren nicht frankaturgültig, nur der ganze Block hatte Frankaturwert (30 Lei). Diese Info steht nicht im Michel, aber im Zumstein. Der Schweizer Katalog hatte einen sehr guten Ruf bei den Sammlern in ganz Europa. Bei Zumstein hatten die Marken die Nummern 1290-1293. Der Block war 1992 mit immerhin CHF 60.00 bewertet bei der letzten Ausgabe des Zumstein Europa Ost (1992). Das mag an der relativen kleinen Auflage des Blocks liegen (nur 36'000 Blocks).

IM CMPR habe ich auch nicht gefunden, wofür der Zuschlag erhoben wurde. Ich sehe aber, dass bei CMPR der Block die Nummer 35 hat. Michel hat die Nummer 38. Ich werde einmal nachsehen, wo die Unterschiede sind.

Etwas enttäuscht bin ich über die wenig kunstvolle Ausführung des Briefmarken-Blockes; der Druck ist etwas plump. Dies müssen wir auch bei späteren Marken von Rumänien feststellen. An die filigranen Meisterwerke anderer Briefmarken-Ausgaben kommen diese Ausgaben nicht heran.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/160757