Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
olli0816 Am: 06.09.2017 20:47:18 Gelesen: 576994# 250@  
Hallo Heinz,

ich denke, dass es heute kaum mehr auflösbar ist, ob diese Marke echt herausgegeben wurde und tatsächlich für den Gebrauch der Beförderung verwendet wurde. Wenn man sich den Artikel durchliest, sind da lauter Annahmen. Wenn dort z.B. berichtet wird, dass es keine Aufzeichnungen zu der Marke bei der Herausgabe gibt, dann ist das kein so positiver Hinweis. Auch die sagenhafte Auflage von 300.000 Stück (woher kommt diese Zahl?) und das es davon kaum Marken gibt, lässt viele Fragen offen. Bei gut angelegten Betrug schafft man i.d.R. Argumente, die so absurd sind, dass die Leute wieder anfangen, es zu glauben. Und wenn man sich schon damals die Summen anschaut, die sehr vermögende Sammler bereit waren zu zahlen, dann ist die Versuchung sicher groß gewesen, da mal etwas zu "entwerfen".

Andererseits kann es tatsächlich ein Probedruck sein, der versehentlich oder weniger versehentlich mit der Post befördert wurde. Niemand wird es heute heraus bekommen, da es äußerst unwahrscheinlich ist, das Unterlagen auftauchen. Unabhängig davon ist es ein schönes Stück Zeitgeschichte aus den Anfangstagen der Briefmarken und passt zum "Wilden Westen", auch wenn es der Osten der USA war. Sehr faszinierende Geschichte. Das ist ähnlich wie bei der 1 Cent British Guyana: Da ist die Meinung auch dahingehend, dass die in der Form verfälscht ist. Trotzdem ist sie viele Millionen wert.

Zu den Abstimmungen:

Ich muß zugeben, dass ich meistens auch nicht abstimme. Ist mir nicht so wichtig und es ist im Grunde doch so, dass es viele Leute gibt, die hier Beiträge schreiben oder anderweitige Aktivitäten an den Tag legen. Je nach Zeit und Aktivität gibt es Leute, die nur wenige oder einen Beitrag schreiben, aber trotzdem zu dem Forum beitragen. Mir fehlt z.B. die Zeit, dass ich viel schreibe und ich denke, gerade Leute, die berufstätig sind, können nicht so viel schreiben. Ich schätze dein Thema z.B. sehr, aber ich finde auch andere Beiträge sehr interessant. Daneben gibt es Beiträge, die außerhalb meiner Interessensgebiete liegen, die aber sicher insgesamt auch sehr hochwertig in ihrem Gebiet sind. Da ich diese Schreiber kaum wahrnehme, täte ich ihnen unrecht, wenn ich sie bei einer solchen Befragung nicht berücksichtigen würde, wenn sie sehr viel interessantes zu ihren Gebieten beitragen. Von daher bin ich lieber fair und enthalte mich. Sei aber sicher, dass ich das Thema hier öfters lese, von daher sehe es von meiner Seite als positive Bestätigung.

Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/160900