Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 08.09.2017 19:42:16 Gelesen: 170627# 183@  
@ 10Parale [#181]

Lieben Dank für die Übersetzung. Ich werde auch nach weiteren Einschreibe-Belegen aus der Zeit Ausschau halten.

Ich schließe einen Irrtum des Autors nicht unbedingt aus, denn mir sind auch an anderen Stellen ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die ich genauer untersuchen möchte.

Das soll beileibe keine generelle Kritik an dem grandiosen Werk von Calin Marinescu sein, doch schreibt er auch selbst, dass nicht alle Daten sicher belegt werden können und einige Portostufen durch das Zusammentragen von Belegen gesichert werden müssten.

@ Heinrich3 [#182]

Danke für das Zeigen dieser Belege. Das Porto für einen einfachen Brief nach Deutschland per Luftpost in der zutreffenden Portoperiode beträgt in der Summe 5,65 Lei, die sich wie folgt zusammensetzen:

Scrisori simple externe 20g: 4,80 Lei
Suprataxe "prin avion": 0,85 Lei

Damit ist der 3. gezeigte Beleg portorichtig.

Der 1. Beleg passt mit 4,90 Lei ganz gut auf eine Beförderung ohne den Zuschlag für die Luftpost und wäre nur mit 10 Bani überfrankiert. Allerdings wurde ein Luftpostumschlag verwendet, aber zumindest fehlt der "prin avion" Stempel.

Der 2. Beleg ist gar nur mit 3,85 Lei frankiert, was auf den ersten Blick gar nicht auffällt. Die Marken zu 90 Bani und 1,10 Lei sind die MiNr. 3068 zum Tag der Briefmarke 1972. Es ist tatsächlich nur eine Michelnummer! Die "90 Bani" ist der Zuschlag, der auf einem Zierfeld gedruckt ist. Erkennbar ist dies auch daran, dass der sonst übliche Eindruck POSTA ROMANA auf dem Zierfeld fehlt.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/161090