Thema: (?) (63) Deutsches Reich Sonderstempel bis 1918
webpirate Am: 09.09.2017 13:54:37 Gelesen: 35658# 1@  
Die klassischen Sonderstempel von Beginn an bis 1918

Nach dem der Band 1101 "Julius Bochmann: Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel – Die klassischen Sonderstempel von Beginn an bis 1918. Ergänzt und bearbeitet von Helmut Oeleker". ja bereits in einem extra Thema [1] ausführlich behandelt und gewürdigt wurde, ist es jetzt an der Zeit, diesen Sonderstempeln auch ein eigenes Thema zu widmen.

So richtig interessant sind die Stempel ja erst auf gelaufen Belegen.

Für mich als Sammler der klassischen Kreisobersegmentstempel sind viele der im Band vorgestellten Stempel natürlich eine willkommene Ergänzung, da sie ebenfalls als "Kreisstempel mit Segment oben" im Einsatz waren.

Das trotz umfangreicher Forschung auch nach 100 Jahren doch immer noch neue Daten auftauchen, zeigt sich ja auch an dem von Frank (cowie) im Buchvorstellungsthema gezeigten Chemnitzer Stempel.

Gruß
Denis

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=9506&page=0
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10723
https://www.philaseiten.de/beitrag/161133