Thema: Portugal Ersttagsbelege
henrique Am: 09.09.2017 23:39:08 Gelesen: 14815# 1@  
Hallo,

habe mich nun doch entschlossen für Portugal eine weiteres Thema / Unterteilung aufzunehmen.

Beginne mit den Ersttagbelegen der EUROPA CEPT Ausgaben.

1960 bis 1992

Auf einer Konferenz der Postpräsidien in der Schweiz 1959 gründeten die Postverwaltungen von 19 europäischen Staaten unter der Bezeichnung CEPT eine Dachorganisation. Es wurde beschlossen, jährlich mit der gemeinsamen Ausgabe von Sonderbriefmarken zu beginnen. Bis 1973 erschienen die CEPT Marken mit einem gemeinsamen Motiv, danach wurde nur noch ein gemeinsames Thema festgelegt.

Ab 1993 erscheinen die EUROPA-Marken unter PostEurop der neuen Organisation der Postunternehmen.



Ausgabe vom 16. September 1960 / Das "O" in "EUROPA" als Wagenrad



Ausgabe vom 18. September 1961 / Stilisierte verschlungen Hände, CEPT-Symbol

Henrique
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10725
https://www.philaseiten.de/beitrag/161170