Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 11.09.2017 12:35:59 Gelesen: 229009# 189@  
Liebe Freunde,



ein Brief vom 14.3.1859 von Wien unter Recommandation nach Innsbruck war ein gewöhnlicher Inlandsbrief über 20 Meilen, für den 15 Neukreuzer als Franko und 10 Neukreuzer (hinten leider entfernt worden) als Recogebühr verklebt wurden. Er lief über das Berchtesgadener Land (Bayern), ohne dort behandelt worden zu sein, da geschlossene Briefpakete hin und her versendet wurden. Pech wäre es für Bayern gewesen, wenn man auf eigenem Territorium den Brief verloren hätte, denn dann wären 24,5 Gulden rheinisch zu ersetzen gewesen. Gut, dass er wohlbehalten in Innsbruck am 15.3. ankam.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/161287