Thema: Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck und Rotaufdruck
Markus Pichl Am: 12.09.2017 18:45:49 Gelesen: 42760# 54@  
@ usplateblocks [#53]

Hallo,

das Wesentliche ist eigentlich schon von Dir selbst gesagt, der Aufdruck ist falsch.

Die bei Deiner Marke verwendeten Typen im Aufdruck weichen von denen in echten stark ab und die Aufdruckfarbe liegt augenscheinlich über der Stempelfarbe. Soll heißen, der falsche Aufdruck kann auch erst vor kurzem oder vor ein paar Jahren angebracht worden sein. Ferner ist der Sonderstempel aus Altenburg und Februar 1947. Zu der Zeit, als die Marke gestempelt wurde, dachte wohl noch niemand an später einmal in Berlin verausgabte Marken mit Aufdruck "BERLIN".

Damit man sich zum Vergleichen nicht den Hals verrenken muß, habe ich die nachstehende Marke mit echtem Aufdruck auf den Kopf gestellt.



MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6901
https://www.philaseiten.de/beitrag/161363