Thema: (?) (315) Stempel mit Fehlern
Christoph 1 Am: 12.09.2017 21:50:36 Gelesen: 143272# 162@  
@ jmh67 [#161]

Hallo Jan-Martin,

ja, das Wort GEMEINE war hier gemeint. Im Stempeltext geht es um die Losungen der Brüdergemeinde - da wurde doch anscheinend ein d vergessen?

Nun bin ich aber Deinem Hinweis nachgegangen und stelle fest: Vielleicht ist das tatsächlich gar kein Fehler. Denn es gibt auch die Bezeichnung "Losungen der Brüdergemeine" (ohne d) auf deren offizieller Internet-Seite [1]. Allerdings scheinen sich die Herrnhuter auch nicht so ganz einig zu sein, denn es werden (immer schön abwechselnd) beide Bezeichnungen (Gemeinde und Gemeine) verwendet.

Wieder was gelernt. So lernt man aus Fehlern. :-)

Wenn Du mir jetzt noch eine Erklärung für das "philag." in [#160] liefern kannst, dann bin ich ganz klein mit Hut. Versprochen.

Schöne Grüße
Christoph

[1] https://www.losungen.de/die-losungen/geschichte/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4684
https://www.philaseiten.de/beitrag/161394