Thema: Motiv Film und Kino
wajdz Am: 12.09.2017 23:57:11 Gelesen: 62334# 77@  
Hier ist die Filmrolle noch das Sinnbild für die Filmkunst schlechthin.

MiNr 2220



FDC Erstausgabe Sonderstempel 53111 Bonn • vom 11.10.2001 • Für die Wohlfahrtspflege • Zeichnung Klappe

Wie die Schallplatte von der CD und die nun vom MP3-Format abgelöst wurde, so wird auch die Filmrolle nach und nach von digitalem Film auf Festplatten verdrängt. Die großen Multiplexkinos haben ihre alten Projektoren schon weitgehend gegen Server und Beamer ausgetauscht. Trotz der hohen Kosten können sich auch die kleinen Filmtheater im ländlichen Raum und die Programmkinos dieser neuen Technik nicht mehr verschließen. Auch die Aufbewahrung und Konservierung ist problematisch. Die digitalisierte Speicherung wird wohl die alternative Lösung sein.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5393
https://www.philaseiten.de/beitrag/161415