Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 14.09.2017 16:10:01 Gelesen: 226472# 191@  
Liebe Freunde,



wieder kann ich einen Brief aus Wien nach Augsburg an Mittler zeigen: Am 26.4.1853 aufgegeben um 15.00 Uhr erreichte er sein Ziel am 28.4. am Bahnhof Augsburg. Eine Beförderungsdauer von nur 2 Tagen - das ging niemals mit der Kutsche, sondern nur über Bodenbach. Wegen der (relativen) Häufigkeit dieser Briefe ohne Bodenbach - Stempel gehe ich mittlerweile davon aus, dass es geschlossene Pakete Wien - Augsburg gab, wenngleich ich auch andere Briefe mit Bodenbach - Stempeln kenne.



Der 2. Brief aus Triest ging auch an Mittler in Augsburg und wurde am 14.3.1855 aufgegeben (ohne Uhrzeit im Stempel) und kam am 16.3. an - zwar nicht so gut zu lesen, aber es bleibt nur das Datum 16. übrig. 2 Jahre später also in der gleichen Zeit bei der Leitung wie oben.

Das waren beides ungeheure Leistungen im Transportwesen der damaligen Zeit, die man nicht hoch genug einschätzen kann!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/161512