Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
10Parale Am: 15.09.2017 22:22:27 Gelesen: 180755# 112@  
@ 10Parale [#110]

Volkimal hat da ja ein wunderbares Thema eröffnet.

Nun zeige ich mal einen weiteren Beleg meines verehrten Sparkassendirektors Viénot aus Mulhouse.

Absender ist Carl Bazoche aus Hamburg, "Mitglied mehrerer Vereine".

Die Drucksache wurde während der Inflationszeit auf den Weg nach Frankreich gebracht. Wer sich da mit den Portostufen auskennt, ist ein wahrer Philatelist. Deshalb überlasse ich das mal lieber den Experten.

Die am 4.9.1923 in Hamburg mit 40.000 Mark freimachte Drucksache ist ja leicht verwirrend. Was bedeutet der schwarze Balken oben rechts in den 1000-er Marken? Waren sie ungültig oder zuviel des Guten?

Die Michel Nr. 278 (waagrechtes Paar), 8 Tsd. auf 30 Pfennig, gibt es ja bekanntlich mit 2 Wasserzeichen Rauten und Waffeln (hoher Wertunterschied). Um dies herauszufinden, müssten man die Marken lösen, was nicht so einfach ist.

Carl Bazoche möchte, - rückseitig verfasst -, mit M. Viénot in Tauschkontakt treten. Man lese selbst.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/161615