Thema: DDR Dauerserie Bauwerke und Denkmäler Belege
Holzinger Am: 16.09.2017 19:09:07 Gelesen: 44834# 66@  
@ cilderich [#64]

Hallo, die Belege auf denen solche Zusammendrucke klebten, waren sicher philatelistisch "unterstützt", aber auch Philatelisten verschicken Post aus dem Bedarf heraus, somit wirklich schöne Stücke.

Paßt nicht direkt zum Thema, mußte aber einmal geschrieben werden!

Liebe Leute, eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nie äußern. Nun hat es mich aber doch gepackt. Warum?

Beispiel: Zu Anfang der "Privatpostzeiten - also weit vor den "Übernahmen der PIN" - habe ich mich auch für diese neue Thematik interessiert. Ein Außendienstler und auch PP-Sammler hat mir von allen diversen Orten in denen er war, postfrische Marken + Flyer sowie sonstige Infos in Briefen (teilweise sebst gestempelt) mit portorichtiger Frankatur geschickt. Manchmal eben auch komplette Sätze.

Wer entscheidet nun ob daß "Bedarfspost" oder "philatelistisch angehaucht" oder gar "Mache" ist? Wer die Hintergründe nicht kennt (natürlich ist der Inhalt entnommen), kann locker alle 3 Begriffe für diesen Umschlag verwenden! Puristen werden sagen: " "selber Absender - selber Empfänger" :-). Dazu bräuchten sie aber mehrere Briefe - nicht nur einen. Und selbst wenn, - siehe oben. :-)

Freut euch doch über saubere Abschläge :-) und rätselt nicht in den Sternen ob, was wie oder doch ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5196
https://www.philaseiten.de/beitrag/161662