Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
Peter Feuser Am: 19.09.2017 14:26:25 Gelesen: 179761# 122@  
Eine Württemberg-Ganzsache mit Zusatzfrankatur an den Pariser Briefmarkenhändler J. W. Elb 30.5.1865. Elb starb am 4.11.1865. Er war ein Schwager der Dresdner Händlerin Jeanne Elb und ein Onkel des durch die "Elb"-Briefe bzw. Ganzsachen (gebrauchte Preußen-Neudruck-Oktogone) bekannt gewordenen Händlers und Katalogherausgebers Ferdinand Elb. Bei einer Körpergröße von 170 cm wog er zwischen 180 und 240 Kilogramm! Im Briefmarkenhandel war er seit 1863 tätig (vgl. Brühl, Geschichte der Philatelie): "Maury nannte ihn in seinem Nachruft le plus activ(!) et le plus intelligent aller Pariser Händler." Er wurde 48 Jahre alt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/161885