Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 20.09.2017 15:01:20 Gelesen: 513112# 958@  
Dieser "Doppelpfeil" ist keine Entwertung, sondern (das Internet sagt) das ist ein "BQM Back Quality Mark".

Zitat "BQM : Back Quality Mark usually a double headed arrow in a rectangular box with either one or two dates and mail centre code, UK / 2008" [1]

So nun kann weiter recherchiert werden. ;-)

Der Entwerter ist der Welleneinsatz, der wohl zielgerichtet genau die Briefmarken trifft/treffen soll (egal wo diese auf dem Umschlag verklebt sind, siehe Dein "Free" Spray-On. Wahlweise könnte man auch sagen, dass der Werbeeinsatz zum Entwerter gehört - oder (besser) das der vollständige Spay-On aus drei Elementen besteht "Entwerter", "Tagesstempel" und "Werbeeinsatz". Dieser Pfeil dürfte dann "nur" eine (irgendwie) steuernde (Automatisations-) Funktion haben. Etwas ähnliches "Artfremdes", wie die (für mich noch unbekannten) schwarzen Tintenstrahlpunkte oben links, die die Royal Mail (wohl in Auslandsbriefzentrum Heathrow?) auf mit Freistempel freigemachten Auslandsbriefen aufspayt.



Diese Punkte erinnern mich stark an den Punkt (aus den geheimen "Royal Mail Branding Trials", aus/ab den 2010/2011er Jahren), der "ab und zu" unter die unterste Welle im Tintenstrahlentwerter eingefügt wird, siehe auch der Spray-On aus [#957], siehe auch http://www.meterfranking.co.uk/part2section52.pdf

Das Problem ist das sich wenig bis nichts zu diesen modernen Automatisations-Kennzeichnungen im Netz findet, es beschäftigen wohl leider recht wenige (öffentlich) mit diesen Aspekten bzw. mit der modernen Philatelie insgesamt. Oder? Oder habe ich nur die Links nicht gefunden?

Gruß
Thomas

[1] http://translate.academic.ru/Arrow%20mark/ru/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/161967