Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
10Parale Am: 20.09.2017 19:36:29 Gelesen: 180252# 125@  
@ Peter Feuser [#122]

Das sind ja wunderbare historische Belege über zwei Familien, die schon sehr früh das Handelswesen der Philatelie begründeten. So wird es auch für mich Zeit, mir das Werk "Geschichte der Philatelie" von Brühl zuzulegen.

Den Inhalt des Briefes aus [#124] kann ich leider mangels Schriftkenntnisse nicht lesen. 1858, hey, da wurden in Rumänien die berühmten Ochsenköpfe erfunden, da tauschten die sich schon über Marken aus Preußen aus.

Am 18.1.1895 wurde diese Postkarte in Leipzig auf den Weg gebracht, freigemacht mit einer gewöhnlichen 5 Pfennig Reichsadler im Kreis.

Umso mehr frohlockt das Sammler-Herz, wenn man die Karte umdreht. Mein lieber Sparkassendirektor, Herr Viénot, erhält Post von den Gebrüdern Senf. Und wenn ich mich nicht irre, sogar mit Unterschrift.

Rechts und links Angebote für Sammler-Bedürfnisse, u.a. der Große illustrierte Postwertzeichenkatalog, 600 Seiten stark, 2600 verkleinerte Abbildungen, 28.100 Verkaufspreise, alles für 1,80 Mark!

Die Mitteilung lautet: Wollen Sie uns die angebotenen Nachportomarken mal zur Ansicht senden, hoffentlich können Sie für die Echtheit garantieren, Hochachtungsvoll, Gebrüder Senf

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/161995