Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
jmh67 Am: 20.09.2017 19:50:13 Gelesen: 509814# 961@  
@ DL8AAM [#960]

Ist auch kein Zufall mit den Pfeilen. Wie ein weiterer Artikel auf meterfranking.co.uk lehrt, sind die ein Kennzeichen dafür, dass der Brief schon mal durch die Maschine lief. Auf welcher Seite auch immer. Das erklärt vielleicht auch (meine Vermutung), warum Briefe mit schwachen "klassischen" Maschinenstempeln von einer alten ausgeklapperten Universal unterwegs noch einen schönen neuen Tintenstrahlaufdruck bekommen haben. So geschehen mit Sendungen aus Gloucestershire, na, wirst ein paar Beispiele in der Datenbank finden.

Anscheinend gibt es aber mindestens zwei Typen von Tintenstrahldruckmaschinen, die einen drucken den Doppelpfeil, die anderen nicht. Das Cruciform scheint erst 2012 neu gekommen zu sein. Stand auch bei meterfranking. Hrmpf, ich muss das mal alles schön zusammenfassen für die deutschsprachige Leserschaft - irgendwann mal.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/161997