Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 21.09.2017 01:38:42 Gelesen: 269794# 51@  
Wir erinnern uns heute an das Schicksal des bundesdeutschen Segelschulschiffs »Pamir«, das am 21. September 1957 (vor 60 Jahren) mit Getreide beladen, auf der Reise von Buenos Aires nach Hamburg 600 Seemeilen südwestlich der Azoren in den Hurrikan Carri geriet. Nach dem Entscheid des Seeamtes Lübeck kenterte sie Infolge einer verrutschten Ladung, einer falschen Segelführung sowie nichtgefluteter Tiefentanks und sank. 80 Seeleute starben, nur sechs überleben die Katastrophe.

Der Verlust der Pamir führte zum Ende der frachtfahrenden Schulschiffe, als nur wenige Wochen später die Passat außer Dienst gestellt wurde. Außerdem leitete er international eine Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen für Großsegler und Schulschiffe ein.



Nur eine Gedenkkarte mit einem Stempel vom 21.-9.1982 des Hamburger Postmuseums erinnert 25 Jahre (1982) später an diese Katastrophe. Verwendet wurde die MiNr 1132.



Ihre philatelistische Geringschätzung wird dokumentiert durch die Beschädigung der Vorderseite. Die Karte wurde als Einlage einer Zusendung verwendet.



Eine sehr sehenswerte Zusammenfassung zu diesem Thema hier:

http://www.seemotive.de/html/dpamir.htm

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/162017