Thema: Altdeutschland Helgoland: Die Plattenfehler der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 21.09.2017 17:06:33 Gelesen: 7601# 13@  
Hallo Siegfried,

ja, auch dies ist Feld 18. Der Kratzer ist eindeutig und auch dünne Rahmenlinie unter dem "D" des rechten "HELIGOLAND" ist genau dort gebrochen, bei den anderen Marken Feld 18.

Auf Grund dem quietschgelben Grün, dem scharfen Druck und der Zwickelplattenstellung handelt es sich bei der hinterfragten Marke wohl um eine VIII. Auflage, also MiNr. 6 h. Wüsste jetzt nicht, warum eine andere Auflage in Frage kommen sollte. Auch das der Kratzer dünner erscheint, ist bei der VIII. Auflage so der Fall, siehe Feld 18 im Zwölferblock, der farblich leider nicht optimal auf dem Bild wiedergegeben wird.

Leider stimmen bei ganz wenigen Marken aus den ersten Beiträgen in diesem Thema nicht mehr die Auflagenzuordnungen. Da diese Beiträge vor meiner letzten und abschließenden Auflagenausarbeitung geschrieben wurden.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10589
https://www.philaseiten.de/beitrag/162060