Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
henrique Am: 21.09.2017 19:18:06 Gelesen: 178493# 127@  
Hallo,

welch ein Zufall. Ich habe erst vorgestern einen Brief von Julius FABIAN aus Budapest, vom Februar 1914 an Rudolf Friedl, Briefmarkenhaus in Wien erhalten.



Hier ist die Adresse "Wien I, Wollzeile 6" angegeben. Briefe des Jahres 1912 hatten die Adresse "Wien I, Herrengasse 6". In den 1920er Jahren scheint auch die Adresse "Wien I, Wollzeile 8" auf

Nun zur Frage:

Ich kann bestätigen (geboren in Wien und jahrelang in Wien gelebt), dass auch die Seilerstätte ganz in der Nähe der anderen Adressen ist. So kann es möglich sein, dass der vorher gezeigte Brief von Friedl verschickt wurde. Ein Schriftvergleich ist mir aber nicht möglich, da ich nur Briefe an ihn kenne.

Wahrscheinlich ist bekannt, dass Friedl 1906 zu den Mitbegründern des "Österreichischen Briefmarken-Händlervereins" gehörte und Kontakte zu vielen bekannten Philatelisten und Händlern der damaligen Zeit hatte.

Henrique
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/162069