Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 21.09.2017 20:42:06 Gelesen: 861217# 1047@  
@ Gernesammler [#1045]

Hallo Rainer,

der Brief ging an das Fürstliche Herrschafts - Gericht.

Der Brief war portofrei - auch wenn man die Franchise vergessen hatte anzugeben.

In dem Ansbacher Fahrpoststempel steht die Manual - Nummer 2, unter der er im Ansbacher Fahrpost - Ausgangs - Manual eingetragen wurde; mit einem Porto haben die 2 nichts zu tun.

Die 7678, die oben links stehen, war die Expeditionsnummer (heute: Geschäftszeichen) des Aktes beim Absender.

Ganz links in der Ecke steht noch das ermittelte Gewicht von 1 Pfund. Hierzu ist zu bemerken, dass Sendungen von Privaten nur bis 4 Loth (17,5g war 1 Loth) mit der Briefpost beförderbar waren - schwerere mussten über 4 Loth der Fahrpost übergeben werden.

Bei Behörden wie hier gab es aber eine Ausnahme: Hier waren Poststücke bis 1 Pfund mit der Briefpost zu befördern. Erreichten sie genau 1 Pfund, so wie hier, dann gingen sie mit der Fahrpost auf ihre Reise.

Ich kenne 4 Briefe, die mit Akten/Anlagen/Unterbund genau 1 Pfund wogen und die Einhaltung dieser Vorschrift perfekt anzeigen - deiner ist der 4.! So häufig sind diese also nicht.

Glückwunsch zu dieser geheimen Seltenheit - Glück gehört zu unserem tollen Hobby halt auch!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/162078