Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
10Parale Am: 22.09.2017 11:30:57 Gelesen: 179601# 133@  
@ Olilux [#132]

Allein diese alten Kataloge sind doch so etwas Seltenes und wünschenswertes in der eigenen Bibliothek.

Die folgende mit 3,50 M freigemachte Postkarte mit Stempel JENA 13.7.22 scheint ja ein gewöhnliches Sammelstück zu sein.

Mir gefällt der Text auf der Rückseite:

" Offeriere freibleibend Schweiz, Senf No. 5 ungebraucht in prächtiger Erhaltung mit vollem Originalgummi, geprüft von Baron A. de Rothschild für
11.000 Mark ...
"

Nun habe ich leider keinen Senf Katalog in meiner Bibliothek, habe aber mal bei Zumstein nachgeschaut. Es könnte sich um die Kantonalmarke von Genf handeln, 5 Centimes, Ausgabe 1. April 1845 grösseres Format.

Absender ist ein Victor v. Knorre in Jena. Vielleicht kennt ihn jemand aus dem Briefmarkenverein in Jena.

Interessant auch, ich wusste nicht, dass A. de Rothschild auch Briefmarken prüfte.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/162121