Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 24.09.2017 10:00:09 Gelesen: 783574# 563@  
Heute möchte ich kein Flugzeug, jedoch eine wichtige Komponente jedes Kampfjets vorstellen: den Schleudersitz. Der Grundgedanke für diese Einrichtung kam vom rumänischen Erfinder Anastase Dragomir (1896-1966) der sich Ende der 20er Jahre Gedanken über die Rettungsmöglichkeiten von Passagieren bei einem drohenden Flugzeugabsturz machte.

Seine Idee war, dass jeder Passagier über einen fest mit dem Sitz verbundenen Fallschirm verfügen soll. Bei einem Absturz sollte der komplette Sitz mit dem Passagier vom Flugzeug ausgeworfen werden. Dies wäre bei den damaligen kleinen Maschinen mit geringer Passagierzahl noch denkbar gewesen, trotzdem fand seine Erfindung aus finanziellen Gründen kein Interesse bei den Flugzeugherstellern. Am 28. August 1929 führte er seine Erfindung mit einem umgebauten Flugzeug vom Typ Farman in Paris der Öffentlichkeit vor. 1930 liess er seine Erfindung patentieren.

In der Zivilluftfahrt kam diese Erfindung praktisch nie zur Anwendung, gewann hingegen bei der Militäraviatik grosse Bedeutung. Das deutsche Jagdflugzeug Heinkel 280 erhielt als erstes Flugzeug der Welt einen Schleudersitz. Mit der He 280 wurde am 13. Januar 1943 der erste Notausstieg in der Luftfahrtgeschichte durchgeführt.



Am 25. Dezember 2011 ehrte Rumänien den Erfinder mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 6576).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/162254