Thema: Motiv: Tanz
wajdz Am: 24.09.2017 19:10:34 Gelesen: 41598# 42@  
Seit der Erstaufführung der Konzertfassung des als opus 314 veröffentlichten Walzers „An der schönen blauen Donau“ (häufig kurz: Donauwalzer) vor inzwischen 150 Jahren ist er die heimliche Hymne Österreichs und wird regelmäßig zum Jahreswechsel gespielt. Er wurde von Johann Strauss (Sohn) im Spätherbst 1866 und Winter 1866/67 komponiert und am 15. Februar 1867 mit einer eigenen Fassung mit dem Wiener Männergesang-Verein uraufgeführt.

Während der Weltausstellung 1867 in Paris nahm Strauss diesen Walzer in das Programm auf. Unter dem Namen „Le beau Danube bleu“ wurde das Stück während dieser Ausstellung zu einem großen Erfolg.

MiNr 1233



Ersttags-Sonderstempelbeleg 1150 WIEN vom 18,5.1967 mit Schmuckzudruck

Es wird davon ausgegangen, dass der Walzer in kurzer Zeit fast 1.000.000 mal verkauft wurde. Strauss erhielt für den Walzer anteilig 25 Gulden Honorar, jedoch später noch einen Ehrensold. Der Donauwalzer selbst wird heute, auch international, bei fast jedem Debütantenball zumeist als reiner Orchesterwalzer aufgeführt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6550
https://www.philaseiten.de/beitrag/162315