Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 25.09.2017 00:37:45 Gelesen: 784707# 564@  
@ merkuria [#563]

Hallo Jacques,

super Beitrag, der mich wie wohl keinen Zweiten hier im Forum, besonders anspricht. Solch ein "heißer Stuhl" war ja für viele Jahre mein täglicher Arbeitsplatz auf dem ich einige Tausend Stunden verbrachte. Zu meiner Beschämung muss ich aber auch eingestehen, dass ich von dem rumänischen Erfinder Anastase Dragomir bis heute noch nie gehört hatte. Danke auch für die Beseitigung dieser, meiner Wissenslücke! ;-)

Seine Erfindung, oder besser deren Weiterentwicklungen wurden auch später noch philatelistisch gewürdigt, so wie hier sogar mit einem Sonderstempel:



Abgeschlagen auf diesem Sonderumschlag zum 25-jährigen Jubiläum des ersten "Live-Schleudersitzausschusses" aus einem Flugzeug über Großbritannien, MB (Martin-Baker, heutiger Schleudersitzhersteller) Test Ausschuss:



Und bei der Gelegenheit durften auch gleich noch ein paar Belege ("Schleudersitzpost" ;-)) mitfliegen.

Noch einer aus den USA. Schleudersitztest bei einer F-15 in Holloman (Neu Mexico):



Die Firma Martin Baker machte auch sehr eindrucksvolle Werbung für ihr Produkt:



"Wenn alles andere schief geht, dann flieg Martin Baker"!!!

Und zum Abschluss noch aus meiner früheren "Bibel", der "Dash-One", dem Flughandbuch, das Ausschussverfahren nach dem Betätigen des Schleudersitzes:



In diesem Sinne "many happy landings",
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/162339