Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 26.09.2017 20:34:58 Gelesen: 168986# 187@  
Heute zeige ich einen Beleg wegen seines Stempels, bei dem mich die Datumsanzeige zunächst stutzen ließ.

Dieser Brief ging am 12.11.1954 als Einschreiben aus Bukarest nach Genf in die Schweiz.



Hier der Stempel noch einmal mit der seltsamen Einstellung des Datums:



Auf der Rückseite beweisen die Ankunftsstempel in der Schweiz die Interpretation des Stempels:



Kamen solche Stempeleinstellungen regelmäßig in dieser Zeit vor?
War es eine fehlerhafte Einstellung?
Oder hat sich der Postler vielleicht einen Scherz erlaubt?

Ich weiß es nicht, aber andere Belege aus der Zeit könnten Aufschluss darüber geben.

Ansonsten ist der Brief mit 2 Lei portorichtig frankiert:

Auslandsbrief bis 20g (Scrisori simple): 0,70 Lei
Einschreiben (Taxa de recomandare): 1,05 Lei
Luftpostzuschlag für die Schweiz: ~ 0,25 Lei

Ich habe nicht zufällig "~ 0,25 Lei" geschrieben, denn so steht es im Band 2 von Calin Marinescu auf Seite 155. In seinem Vorwort schreibt er selbst, dass er nicht alle amtlichen Verfügungen vorliegen hatten und einige Tarife aufgrund von Belegen eingeschätzt wurden. Daraus könnte man ableiten, dass die meisten Luftpostsendungen in die Schweiz in der Portoperiode 1.9.1954 - ...11.1955 einen Zuschlag von 0,25 Lei trugen. Wie man sieht bestand auch bei dem genauen Tag im November Unsicherheit. In der nachfolgenden Portoperiode bis zum 31.8.1957 sind dann 0,25 Lei als fester Wert angegeben.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/162466