Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Cantus Am: 29.09.2017 02:08:58 Gelesen: 299321# 170@  
Von mir heute eine Ansichtskarte von einem kleinen oberpfälzischen Ort, den man normalerweise nicht kennen muss und der etwas abseits der Straße zwischen Schwarzenfeld und Neunburg vorm Wald liegt: Kemnath bei Fuhrn. Dieses Kemnath hat etwa 150 Einwohner und eine Kirche, die den meisten Leuten im Ort auch heute noch wichtig ist. Mich verbindet mit dem Dorf eine immer noch intensive Erinnerung, habe ich dort doch im Jahr 1971 im Gasthof Schießl, der zugleich auch Poststelle, Bauernhof und Taverne war (Bild rechts unten), drei Monate lang gewohnt und bin von dort aus meiner Tätigkeit als Bergbaubeflissener im Flussspat nachgegangen. Da damals zudem Winter war und oftmals nur noch der Schneepflug den 2 km langen Fußweg zur Grube freihalten konnte, hat sich mir das damals doch sehr einsame Leben in dem kleinen Dorf sehr eingeprägt.

Heute sind die dort in der Region befindlichen ehemaligen Braunkohleabbaulöcher mit Wasser gefüllt, ein Golfplatz ist entstanden und die Gegend wird ganz allgemein für allerlei Freizeitaktivitäten genutzt, aber dennoch hat Kemnath bei Fuhrn immer noch seinen dörflichen Charakter beibehalten.

Die gezeigte Karte war damals die einzige Ansichtskarte vom Dorf, mein Exemplar wurde 1978 von mir verschickt.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/162630