Thema: Ron Pichlers Youtube Videos zur Philatelie
Ron Alexander Am: 29.09.2017 15:31:34 Gelesen: 56958# 53@  
@ olli0816 [#52]

Hallo Oliver,

danke für das Feedback!

Ja, Plattenfehler sind meine Leidenschaft, da könnte ich noch mehr zeigen, aber dann wird es langweilig, daher suche ich immer ein paar aus. :)

Der Block, ja das ist eine amüsante Geschichte. Diese wurde gewollt ohne Gummierung verausgabt, dann haben sich die Postämter beschwert und man ist ins Grübeln gekommen, ob es so eine intelligente Idee war den Block nicht doch zu gummieren. Die Postämter haben dann die Anweisung bekommen den Block selbst aufzukleben. Es ging dann weiter, dass in Württemberg-Hohenzollen von der OPD Tübingen zuerst die Aussage kam, dass der Block nicht zerschnitten werden durfte. Dies wurde einige Tage dann aber wieder zurück genommen, da mitunter die Verkaufszahlen auch sehr schlecht waren und eine Aufteilung zu verbieten irgendwie auch sinnfrei war. Auf der anderen Seite bestand die Angst, dass dann aus jedem Block nur die gängigen Portostufen herausgetrennt wurden wie 10 Pf und 20 Pf. Aus genannten preislichen Gründen war dies aber wohl eher nicht der Fall. ;) Ich selbst habe auch noch keine Teilblock Frankierung aus Württemberg - Hohenzollern gesehen, muss dazu noch mal in das Handbuch der Arge schauen, ich meine da etwas gesehen zu haben, aber nicht aus Württemberg - Hohenzollern.

Bei der OPD Freiburg war man hierzu bedeutend aufgeschlossener, dort war alles erlaubt, wohl auch in der Hoffnung, die Marken an den Mann oder die Frau zu bringen.

Die Auflagenzahlen stimmen soweit, diese war für jede OPD gleich und die Druckkosten von 8.000 DM (pro Zone) wurden auch auf die OPD verteilt. Diese haben sich sicher gefreut bei einer solchen "gefragten" Ausgabe. Von den genannten Auflagen wurde dann der größte Teil wieder verbrannt, wie im Video erwähnt. Es gibt leider nur Aussagen von Zeitzeugen, die darüber berichten, wie im Video erwähnt. Daher leider auch keine Verkaufszahlen der Ausgabe an sich. Ich gehe aber aufgrund der Zeitzeugen davon aus, dass es hier nicht viele gestempelte Exemplare gibt. Aus diesem Grund wohl auch eine der meist gefälschten Ausgaben.

Zu den Probedrucken, es gibt, soweit mir bekannt ist 4 verschiedene. Gezeigt habe ich 3. Sehr häufig sind sie nicht und auch hier, Auflage "unbekannt". Hätten ja auch eigentlich wieder vernichtet werden sollen. Es ging darum zu testen, ob das Druckbild so umsetzbar ist und die ersten Versuche mit verschiedenen Farben.

Generell, ich kann es nur für die FZ beantworten, hat der Michel sehr große Lücken und ich bin auch schon öfters darauf reingefallen, wenn ich mich nur darauf verlassen hatte. Gehe aber davon aus, in anderen Sammelgebieten ist dies genau so. Michel ist halt da, um sich einen Überblick zu verschaffen, wer mehr erfahren möchte, da helfen nur die Ausarbeitungen der Arbeitsgemeinschaften. Wenn man die einleitende Folge zur FZ betrachtet und abgleicht, was dazu im Michel steht, stellt man auch sehr schnell fest, dass es hier größere Differenzen gibt.

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9974
https://www.philaseiten.de/beitrag/162671