Thema: Österreich Belege
volkimal Am: 29.09.2017 21:37:36 Gelesen: 24741# 16@  
Hallo zusammen,

eine Ansichtskarte aus der Zeit, als Österreich noch Zugang zum Mittelmeer hatte:





Abbazia (ital.) = Opatija (kroat.) = Sankt Jakobi (deutsch) ist ein Seebad an der Kvarner-Bucht, bzw. auf der Halbinsel Istrien, im Nordwesten Kroatiens und gilt als einer der ältesten Fremdenverkehrsorte Kroatiens. Mit seiner Fülle an Architektur im Stil des Historismus ist Opatija das bedeutendste Beispiel eines mondänen Seebades der österreichischen Riviera mit dem architektonischen Flair aus der Zeit der Donaumonarchie. Durch kaiserliches Dekret vom 4. März 1889 wurde Opatija zum ersten heilklimatischen Kurort an der österreichischen Adriaküste erhoben.

Ansichtskarten und Informationen aus der österreichischen Zeit siehe https://www.deutsche-schutzgebiete.de/kuk_abbazia.htm

Weitere Informationen zu Abbazia siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Opatija

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9836
https://www.philaseiten.de/beitrag/162698