Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 01.10.2017 13:53:34 Gelesen: 167942# 192@  
@ 10Parale [#190]

Ich freue mich immer darüber, was ich alles zu sehen bekomme aus der modernen Bedarfspost. Dein Beleg ist auch sehr schön mit der für Auslandsbriefe/Einschreiben vorgesehenen Frankatur zu 16 Lei:

- Auslandsbrief bis 20g: 4 Lei
- EInschreibegebühr: 12 Lei

Und den schönen Stempeln natürlich!

Ich habe hier noch einen Brief, der nicht so schön aussieht, aber dennoch seinen Reiz hat. Der großformatige Brief (330 x 235 mm) ging am 6.2.1997 per Einschreiben nach Wiesbaden und ist mit 6.050 Lei frankiert. Das ist portorichtig für

Scrisori externe 51-100g: 3.500 Lei
Taxa de recomandare: 2.550 Lei



Der Reiz liegt für mich in der höheren Gewichtsstufe, dem 10er-Block der 500 Lei Marke und den handschriftlichen Hinweisen zu der Einschreibesendung. Das Einschreibevermerke handschriftlich sein können hatte mich schon immer etwas gewundert. Hier wird offensichtlich auf einen Vertrag mit der Post verwiesen:



Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/162820