Thema: (?) (63) Deutsches Reich Sonderstempel bis 1918
webpirate Am: 02.10.2017 14:58:14 Gelesen: 35197# 18@  
Der Odol-Fabrikant Karl August Lindner hatte die Idee und war zudem die treibende Kraft zur Umsetzung der Internationalen Hygiene-Ausstellung 1911 in Dresden. Diese fand vom 6.Mai bis 31. Oktober 1911 statt und war die bis zu diesem Zeitpunkt mit 5,2 Millionen Besuchern am stärksten besuchte Ausstellung in Dresden. [1] Es gab eine Vielzahl von offiziellen Ansichtskarten (die höchste von mir bisher gesichtete Nr. der Karten der Druckerei Louis Glaser ist die 138) mit Motiven rund um die Ausstellung. Während der Ausstellung kamen zwei Sonderstempel zum Einsatz

INTERN.HYGIENE- / AUSSTELLUNG / * DRESDEN 1911 *






INTERN.HYGIENE- / AUSSTELLUNG / * DRESDEN 1911 a





Es wäre wahrscheinlich schon eine Lebensaufgabe, alle offiziellen Ansichtskarten der Druckerei Louis Glaser mit jeweils beiden Abschlägen zusammenzutragen.

Gruß
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Hygiene-Ausstellung_Dresden_1911
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10723
https://www.philaseiten.de/beitrag/162884