Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
Max78 Am: 04.10.2017 01:02:07 Gelesen: 165275# 256@  
@ Manne [#249]

Servus Manne,

nur als kleine Ergänzung (weil es zum eigentlichen Thema ja nicht wirklich passt), noch die Info, dass der Zensurstempel (Maschinenhalbstempel) "F.K.T." von der Zensurstelle Offenbach stammen müsste, soweit ich das im Internet recherchieren konnte. Dieser Typ D-US112 (Riemer, Karl-Heinz: Die Postzensur der Alliierten im besetzten Deutschland nach dem II. Weltkrieg) soll nicht häufig vorkommen, die Beschädigung des Kreises oben/unten schon relative früh entstanden sein. Ich habe mich wegen folgender Karte aus der sowjetischen Besatzungszone daran erinnert, welche versehentlich verkehrt herum in's Gerät gelegt wurde:



Da sieht man mal, für welche Umwege diese Zensuren teilweise sorgten, andererseits kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es nur eines von diesen Stempelgeräten gab. Die Assozation "F.K.T." = "Frankfurt" ist nachvollziehbar, die wirkliche Bedeutung angeblich noch nicht geklärt,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/162998