Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
volkimal Am: 04.10.2017 17:03:15 Gelesen: 165126# 258@  
Hallo zusammen,

heute eine Postkarte, der man nicht sofort ansieht, dass sie aus der französischen Zone kommt:



Am 16. März 1948 fährt Onkel Hans, der Bruder meines Großvaters, mit der Bahn nach Bad Kreuznach. Bei einem Aufenthalt in Koblenz schreibt er diese Karte an Großvater. Als er die Karte in Koblenz einsteckt, hat Onkel Hans aber nicht bedacht, dass er sich in der französischen Zone befand. Die Marken der 2. Kontrollratsserie waren aber nur in den drei anderen Zonen gültig. Die Marke wurde also nicht abgestempelt und die Karte wurde mit Nachporto belegt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/163024