Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
volkimal Am: 05.10.2017 16:12:48 Gelesen: 85318# 52@  
@ hopfen [#51]

Hallo Horst,

da hast Du mich missverstanden. In den beiden Datenbanken Philastempel und StampsX sind bisher nur 2 Stempel "Zur Ortsangabe gehört stets die Postleitzahl" aus der Kriegszeit mit Postgebietsleitzahl eingestellt. Wie viele dieser Stempel es tatsächlich gibt weiß ich nicht. Wie schon geschrieben sind im Bochmann 76 Orte aufgeführt. In vielen größeren Städten gab es diesen Stempel natürlich auch noch in mehreren Postämtern. Dabei kann es durchaus sein, dass innerhalb eines Ortes bei einem Postamt die Postleitsgebietszahl im Stempel ist und beim anderen nicht. Wie viele Stempelmaschinen insgesamt diesen Stempelkopf hatten kann ich nicht sagen. Du kannst also ruhig weitersuchen!

Suchst Du eigentlich nur Belege mit dem Serienstempel "Zur Ortsangabe gehört stets die Postleitzahl" mit PLZ im Stempel, beim Absender und in der Anschrift? Wenn Du generell Belege mit der PLZ im Stempel (egal welcher Stempel), Anschrift und Absender suchst, so dürftest Du einige finden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/163087