Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 05.10.2017 18:52:05 Gelesen: 214594# 216@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich noch einmal den Buchstaben "ß" ansprechen. Es herrscht immer wieder Verunsicherung darüber, wie ein Wort mit "ß" richtig geschrieben wird. Hier das erste Beispiel:





Vom Stempel "Vergiß nicht Straße und Hausnummer anzugeben" gibt es drei Typen.

1) Bei Bochmann Nr. 60 wurden sowohl "Vergiss" als auch "Strasse" mit "ss" geschrieben. Der Stempel mit der falschen Schreibweise ist ab dem 27.08.1926 bekannt.

2) Bei Bochmann Nr. 70 wurde die Rechtschreibung korrigiert. Beide Worte werden mit "ß" geschrieben. Diesen Stempel gibt es seit dem 05.05.1927

3) Schließlich gibt es ab dem 28.07.1929 den Stempel mit dem Ausrufezeichen am Ende (Befehlsform).

Nach der neuen deutschen Rechtschreibung wäre übriges "Vergiss" bzw. "Straße" richtig. Alle Worte, die früher ein "ß" hatten und kurz gesprochen wurden, weren heute mit "ss" geschrieben. Bei lang gesprochenen Worten ist das "ß" geblieben.

Ein zweites Beispiel:



In diesem Fall ist die Schreibweise "Gera (Reuß)" im Stempel korrekt. Der Absender hat mit "Reuss" die falsche Schreibweise gewählt. Reuß-Gera ist eine ehemaligen Grafschaft. Sie bestand aus Gera als Hauptgebiet und den Enklaven Triebes, Hohenleuben und Pohlen als exterritorialen Gebieten.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/163096