Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
filunski Am: 06.10.2017 13:34:01 Gelesen: 85126# 57@  
@ Uwe Seif [#55]

Hallo nochmals,

habe jetzt auch in meinem Archiv diese PTZ Norm aus dem Jahre 1957 gefunden. Wie Uwe schon schrieb, auch hier ist an erster Stelle keine Null vorgesehen:



Aber im Text dazu findet sich ein kleiner Absatz, den anscheinend die Stempelhersteller großzügig auslegten (Vermutung meinerseits): "Die Zahlen ... sind im allgemeinen ... nach nachstehender Tabelle anzuordnen."

"Im allgemeinen" konnte man wohl auch so auslegen, dass statt des Strichs eine Null verwendet werden konnte/durfte?

Ob diese Anmerkung/Hinweis, die sich in der bis dato gültigen Reichsnorm nicht befand, jetzt so formuliert wurde um der schon langjährigen Praxis mit der Null Rechnung zu tragen? Wird wohl Spekulation bleiben.

Inzwischen habe ich auch noch ein paar Stempel aus 1940 gefunden, die auch mit der Null beginnen:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/163139