Thema: Edle Steine: Minerale, Gesteine und Versteinerungen von Fossilien
wajdz Am: 06.10.2017 17:09:58 Gelesen: 28310# 27@  
@ GSFreak [#24]

Fünf Jahre weiter ist die Postleitzahl jetzt 5 stellig.

MiNr ATM 2



Als Symbol für die Edelsteinstadt Idar-Oberstein gilt immer noch der Diamant, der auch mit der MiNr 1911 zu 500 Jahre Edelsteinregion dargestellt wird:



Erstausgabesonderstempel 53111 BONN vom 08.04.1977 • 500 JAHRE/EDELSTEINREGION/IDAR-OBERSTEIN • Zeichnung Edelstein Schliffformen



Der Diamant ist eine spezielle kristalline Erscheinungsform elementaren Kohlenstoffs, der gemäß dieser Definition auch zu den Edelsteinen gehört. Im Mittelalter hatte er als Schmuckstein keinen besonderen Wert. Meist wurden nur die farbigen Steine als Edelsteine bezeichnet. Bei in Brillantschliff geschliffenen Diamanten spricht man von Brillanten, andere Edelsteinarten im Brillantschliff müssen durch den Edelsteinnamen ergänzt werden.

Heute weiß ich, daß ich hätte Brillis sammeln sollen. Die nehmen lange nicht so viel Platz weg wie Briefmarken und sind auf Dauer auch werthaltiger. ;-)

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7651
https://www.philaseiten.de/beitrag/163165